Donnerstag, 11. Juni 2009

Fussballer Paolo Maldini beendet Karriere

Zum 41. Geburtstag soll Schluss sein

So einen wie ihn wird es so schnell nicht wieder geben. Er gehört einer Spezies von Fußballspielern an, die heute nicht mehr gibt. Bei den Vereinswechseln, die fast täglich alleine in der Bundesliga gemeldet werden, ist fast unvorstellbar, das ein Spieler sein ganzes Fußballerleben bei einem Verein verbringt. Paolo Maldini hat es getan: Sein Verein war immer der AC Mailand.
Kurz nach seinem 16. Geburtstag spielte er zum ersten Mal für seinen AC Mailand in der Serie A Italiens. Über 900 Mal streifte er sich das Trikot über. Er wurde mit Milan in dieser Zeit sieben Mal Meister und gewann fünf Mal die Champions League. Dass er mit 126 Einsätzen Italiens Rekord-Nationalspieler ist, sei nur nebenbei erwähnt. Jetzt, kurz vor seinem 41. Geburtstag am 26. Juni, soll aber Schluss sein.
Für die Maldinis ist der AC Milan aber nicht nur ein Verein, sondern fast wie eine Famlie. denn bereits Paolos Vater, Cesare Maldini, war einer der ganz großen Spieler der AC Mailands. Doch möglicherweise gibt es den Namen Maldini auch in Zukunft bei der „Familie“ AC Milan: Als einer der größten Talente in Mailands Jugendfußball gilt einer mit dem Namen Christian Maldini, Paolos Sohn. Ob auch er wie sein Vater nach seinem 16. Geburtstag in der ersten Mannschaft in der Serie A spielt, bleibt abzuwarten.

Keine Kommentare: